Zusätzlich zu unseren Pastoralbüros in Ratingen-West und Tiefenbroich ist unser Pastoralbüro online 24 Stunden für Sie da. Hier können Sie verschiedene Dienstleistungen des Pastoralbüros beantargen, wie z.B. Taufscheine (Auszug aus dem Taufregister), Patenscheine, Mitgliedsbescheinigungen oder eine Mess-Intention bestellen. Außerdem können Sie Formulare zum Ausfüllen runterladen.
Auszug aus dem Taufregister (Taufschein)
Wenn Sie in der katholischen Kirche heiraten möchten, ist für die katholischen Partner immer ein Auszug aus dem Taufregister (oft auch als Taufschein bezeichnet) notwendig. Er muss eigens dafür neu ausgestellt werden und darf zum Zeitpunkt der Erstellung des Ehevorbereitungsprotokolls nicht älter als 6 Monate sein.
Einen Auszug aus dem Taufregister kann nur von dem Pfarrbüro ausgestellt werden, in dessen Pfarrgebiet die Taufkirche liegt.
Wir können Ihnen also einen Auszug aus dem Taufregister ausstellen, wenn Sie in Heilig Geist, St. Josef oder St. Marien getauft wurden.
→ Zum Formular "Auszug aus dem Taufregister" |
Patenschein
In manchen Kirchengemeinden ist eine Patenschein notwendig, um Taufpate/Taufpatin zu werden. Es handelt sich dabei um eine Bestätigung, dass Sie Mitglied der Katholischen Kirche sind. Taufpate in der katholischen Kirche kann nur werden, wer auch gefirmt ist. Sollten Sie nicht gefirmt sein, erhalten Sie eine Mitgliedsbescheinigung.
Ein Patenschein kann nur von der Kirchengemeinde ausgestellt werden, in der Sie wohnen.
Bei uns können Sie also eine Patenbescheinigung erhalten, wenn sie in Ratingen-West oder in Ratingen Tiefenbroich wohnen.
→ Zum Formular "Patenschein" |
Mitgliedsbescheinigung
Eine Mitgliedsbescheinigung ist z.B. notwendig für die Anmeldung in einer Katholischen Kindertagesstätte, als Nachweis der Konfessionszugehörigkeit bei einem katholischen Arbeitgeber, und einigem mehr.
Eine Mitgliedsbescheinigung kann nur von der Kirchengemeinde ausgestellt werden, in der Sie wohnen.
Bei uns können Sie eine Mitgliedsbescheinigung erhalten, wenn sie in Ratingen-West oder in Ratingen Tiefenbroich wohnen.
→ Zum Formular "Mitgliedsbescheinigung" |
Intentionsbestellung
In jede heilige Messe werden die Anliegen der Pfarrgemeinde einbezogen. Auch einzelne Gläubige haben die Möglichkeit, eine ganz persönliche Bitte für eine heilige Messe einzubringen, eine genannte Messintention! So kann beispielsweise des Todestages eines nahen Verwandten als Jahrgedächtnis gedacht werden. Allgemeiner wäre eine Intention für die Lebenden und Verstorbenen einer Familie …
Grundsätzlich brauchen Sie für eine Messintention nichts zu bezahlen. Sie können aber gerne eine Spende im Pfastoralbüro oder Sakristei abegeben oder in einem Umschlag in die Kollekte geben. Falls für einen Gottesdienst mehrere Intentionen bestellt werden, verbleibt eine in der Pfarrei. Die übrigen werden an die Weltkirche weitergegeben – also in jene Länder unserer Erde, in der es den Menschen und auch der Kirche am Notwendigsten fehlt.
→ Zum Formular "Intentionsbestellung" |
Formular "Raumreservierung"
Seit Anfang 2018 müssen alle Gruppierunge und Vereine unserer Gemeinde bei der Reservierung von Räumlichkeiten in der Gemeinde dieses Formular ausfüllen um anzugeben, welche Räume und Ressourcen sie im einzelnen benötigen. Dabei wird unterschieden, ob es sich um eine einzelne Veranstaltung handelt oder um eine regelmäßige Veranstaltung. Alle Reservierungen für die pfarrlichen Räumlichkeiten erfolgen nur noch mit diesem Formblatt.
Bitte laden Sie sich das jeweilige Formular runter und bringen Sie es bei der Raumreservierung mit ins Pfarrbüro.
→ Zum Download der Formulare |