Ökumenischer Schöpfungstag 2021

Am Sonntag, 3. Oktober, dreht sich alles ums Wasser.

Die evangelischen Gemeindebezirke Paul-Gerhard-Kirche und Versöhnungskirche sowie die katholische Gemeinde Heilig Geist feiern gemeinsam am Sonntag, 3. Oktober, rund um den Maximilian-Kolbe-Platz in Ratingen West den „Ökumenischen Tag der Schöpfung“. Seit 2010 wird dieser von den christlichen Kirchen der deutschsprachigen Länder begangen und steht 2021 unter dem Motto „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“.

Wasser ist schlechthin überlebenswichtig. Aber Wasser kann auch zerstörerisch wirken. „Dass mein virtueller Wasserverbrauch täglich bei 4000 Litern liegt für Nahrung, Kleidung und andere Dinge, die ich täglich benutze, von der Portion Reis bis zum Mikrochip, ist doch unfassbar“, urteilt Lucia Reinartz aus der Planungsgruppe, „wo doch der tägliche Haushaltswasserverbrauch auf 130 Liter pro Person zurückgegangen ist.“

Dabei ist Wassermangel eine der schlimmsten Bedrohungen der heutigen Zeit. Wie oft wird die Kostbarkeit des Wassers vergessen, wenn es so selbstverständlich aus dem Wasserhahn fließt. „So gilt es, dankbar zu sein für die Gottesgabe des Wassers. Und aus der Dankbarkeit erwächst die Verantwortung, das lebensnotwendige Gut nicht zu verschwenden und es für alle zu bewahren – für die heutigen Generationen und die danach,“ meint Jürgen Lindemann, der zusammen mit Pfarrer Ulrich Kern und Kantor Martin Hanke den ökumenischen Gottesdienst plant.

Mit diesem Gottesdienst beginnt das Programm um 10 Uhr in der evangelischen Versöhnungskirche. Seinen Abschluss findet er um 10.45 Uhr mit dem Segen auf der Wiese neben dem benachbarten Caritas-Gemeinschaftsgarten. Bis 14 Uhr ist dann „Offene Gartenpforte“: Jeweils alle halbe Stunde kann eine kleine Gruppe durch den Garten gehen und erfährt bei der Führung von den Hintergründen und Auswirkungen dieses bereits preisgekrönten Projektes. 

Die Sonntagsmesse um 11.30 Uhr in der Heilig Geist-Kirche greift das Thema Wasser ebenfalls auf. Ab 12 Uhr wird am Pfarrsaal Heilig Geist ein herbstlicher Imbiss mit Zwiebelkuchen und Waffeln angeboten.

Zurück