Kirchenmusik

MUSIK LIEGT IN DER LUFT

http://www.kirchenmusik-ratingen.de

 

 

Dezember 2021

Adventsingen und Orgelmusik in der Heiligen Nacht

  • 22.40 Uhr Adventsingen

Neben modernem Liedgut von Schola TONALIS sowie dem Singen von Adventliedern mit der Gemeinde, wird das Orgelwerk Prelude in F von Fanny Hensel (gebürtig Mendelssohn-Bartholdy, 1805-1847) als Einstimmung zur anschließenden Christmesse, mit dabei ein CANTAMUS-Ensemble, vorgetragen.

Orgel: Kirchenmusikerin Maren Kothe

 

  • Fanny Hensel 1805-1847

fanny mendelssohn - fanny hensel stock-grafiken, -clipart, -cartoons und -symboleFanny Hensel war die älteste Schwester des Musikers Felix Mendelssohn-Bartholdy. Als musikalisch herausragende Persönlichkeit, die es zur damaligen Zeit als Frau in der Funktion „Komponistin“ sehr schwer hatte, wurde sie gegen die Berufsvorstellung des Vaters  in ihrer professionellen Daseinsentwicklung gebremst. Trotz hohen Respekts des Bruders, der ihr Kompositionstalent würdigte und seine Werke von ihr kritisch  beurteilen ließ, entfaltete Fanny ihre Schaffenskraft als Pianistin, Dirigentin und Managerin vorerst nur im halböffentlichen Raum mit „Sonntagsmusiken“; erst nach etwa 25 Jahren erlangte sie ein derartiges hohes Ansehen, dass Konzerte mit bekannten Musikern ganze Säle füllten.

Wilhelm Hensel, Maler und Fannys große Liebe, stand im Konflikt der weiblichen Rollenfindung seiner Frau stets sehr nah; er brachte dem schöpferischen Leistungswillen großes Verständnis entgegen und ermutigte sie zur Selbstverwirklichung. Auch in der Auseinandersetzung mit diversen familiären Gegebenheiten bestärkte er sie darin, ihre musikalische Produktivität keinesfalls zur privaten Streitvermeidung aufzugeben; selbst eine jahrelange Kontaktsperre zu Wilhelm seitens ihrer Eltern, verhinderte nicht die Heirat aus der ein Sohn hervorging.

Fanny gilt als bedeutendste Komponistin des 19. Jahrhunderts; als Mutter und Ehefrau sowie als Managerin ihres Künstlergatten übernahm sie viele aufzehrende Funktionen. Ihr plötzlicher Tod bei der Probe zu einer Sonntagsmusik war der Auftakt nachfolgender familiärer Todesfälle und damit verbunden: der Abschied einer großen Epoche.

Bildquelle – Dezember 2021: Pixabay

→ Kirchenmusikerin
→ Kirchenchor CANTAMUS
→ Familienchor FZSP
→ Schola TONALIS
→ Terminübersicht
Zurück