Kirchenmusik

MUSIK LIEGT IN DER LUFT

Rorate-Messe*: Samstag, 8. Dezember, 17.15 Uhr, Heilig Geist

Orgel-Literatur nach der Ansprache: ARIA SUB ELEVATIONE 

Gottlieb Muffat 1690-1770

Gottlieb Muffat war ein Sohn des Komponisten Georg Muffat, von welchem er wahrscheinlich seinen ersten Musikunterricht erhielt. Nach dem Tod des Vaters ließ er sich in Wien nieder, wo sein Bruder Franz Georg Muffat (1681–1710) ab 1701 als Kammermusiker in der Hofkapelle tätig war. Dort wurde er Hofscholar, ein Schüler der Hofkapelle.

Im Jahr 1717 wurde er von Karl VI zum kaiserlichen Hof- und Kammerorganisten ernannt. Er erteilte den Kindern der kaiserlichen Familie Musikunterricht, darunter auch der späteren Kaiserin Maria Theresia. 1729 erfolgte die Ernennung zum zweiten Organisten und 1741 zum Hoforganisten. 1764 wurde Muffat mit einer ansehnlichen Jahrespension von 900 Gulden pensioniert.

Muffat schrieb überwiegend Kompositionen für Orgel und Cembalo, darunter zahlreiche Fugen und Toccaten.

Die ARIA SUB ELEVATIONE ist ein Werk für Orgel. Nach Vorstellung der Aria folgen drei Variationen.

* Rorate-Messe: Eucharistie-Feier bei Kerzenschein 

Bildquelle: Gottlieb Muffat – last.fm       Textquellen-Auszug: Wikipedia

 

Rorate-Messe: Samstag, 15. Dezember, 17.15 Uhr, Heilig Geist

Orgel-Literatur nach der Ansprache: Fuge in C 

 Johann Baptist Vanhal 1739-1813

Er war der Sohn eines ostböhmischen Bauern. 1761 kam er durch eine Gräfin nach Wien, wo er Unterricht erhielt. Von 1769 bis 1771 hielt er sich in Italien auf, wo er mit der Komposition von Opern begann. Danach folgten kurze Aufenthalte in Kroatien und Ungarn. 1780 ließ er sich endgültig in Wien nieder.

Vanhal gilt als einer der ersten Komponisten, die sich ausschließlich durch den Erlös ihrer Werke sowie ihre Unterrichtstätigkeit ernährten.

Zu seinen mehr als 1.300 Kompositionen zählen über 100 Quartette und 73 Sinfonien sowie zahlreiche Klavier- und Kammermusikwerke.

Bildquelle: Johann Baptist Vanhal – Wikipedia       Textquellen-Auszug: Wikipedia

→ Kirchenmusikerin
→ Kirchenchor CANTAMUS
→ Familienchor FZSP
→ Schola TONALIS
Zurück